Typische Kundenprojekte

DB+

Für unsere Kunden entwickeln und implementieren wir ökonomische und dauerhafte Lösungen. Wir sind es uns gewohnt in heterogenen und herausfordernden Umgebungen Resultate zu liefern – und dabei aufgrund unserer Erfahrungen und Persönlichkeit einen Unterschied zu machen. Gerade weil wir bereit sind die Extra Meile zu gehen, kommen unsere Kunden auch gerne wieder auf uns zurück. Hier nachfolgende ein Ausschnitt unserer Leistungen.

Insourcing Fund Administration

Ziel des Projektes
Aufbau von technischen und fachlichen Kompetenzen für die Führung des eigenen Fund Accountings, Kostenreduktion um 25% gegenüber bisheriger externer Lösungen, Reduktion von Schnittstellen, Vereinfachung von Prozessen, Steigerung der Qualität und Agilität im Markt
Herausforderungen
Fachkenntnisse Fondsbuchhaltung; Produktkenntnisse und Helvetisierung Fund Accounting Modul; Mehrfache Repriorisierung; Kosten; SimCorp Ressourcen
Unsere Leistungen
Planung und Führung des Gesamtprojektes (4400 Personentage, 30 interne und externe Projektmitarbeiter, 6 Workstreams), Aufbau der Linie zur Abwicklung der Fondsbuchhaltung (8 neue MA), Beauftragung und Koordination der externen Dienstleister, Migration von 56 Retailfonds und Institutionelle Fonds (Aktien-, Obligationen- und Hedge-Fonds), Aufbau derBerechnung von 362 täglichen NAVs auf Basis SimCorp Dimension
Unser Mehrwert
Fund Accounting Fachkenntnisse, SimCorp Systemkenntnisse, Führungserfahrung im Verbund zwischen Fachspezialisten und Systemspezialisten, Führungs- und Integrationserfahrungen

Mehr zu Change Management

ad interim Management einer Asset Management Software

Ziel des Projektes
Refactoring und funktionale Weiterentwicklung einer transaktionalen Asset Management Applikation für 650 Fonds und 250 Institutionelle Mandate, Neuerstellung und Erweiterung von Schnittstellen zum Core Banking System „avaloq“ der Bank wie auch zu Zielapplikationen wie AAA von Temenos oder CORE (Eigenbau), Migration von Fonds und Mandaten zur Reduktion von Schnittstellen
Herausforderungen
Dysfunktionaler Software Development Lifecycle; Strukturierung und Priorisierung von Fehlermustern; Entwicklung Product und Project Roadmap; Kommunikation Fach und IT
Unsere Leistungen
Übernahme der Fach- und IT-Projektleitung und Linienverantwortung für ein kundeneigenes Entwicklungsteam, Rekrutierung und Führung von Business Analysten und Requirement Engineers, Test- und Qualitätsverantwortung für ein Gesamtteam von 10 MA (4 Business Analysten und Requirement Engineers, 4 Java- und PL/SQL-Entwickler).
Unser Mehrwert
ad-interim Führung von Software Development Teams, Requirement Engineering Fähigkeiten, Migrationserfahrung, SCRUM Erfahrung

Mehr zu Projekt Management

Anbindung Asset Management Software CORE

Ziel des Projektes
Direktanbindung der Portfolio Management Software CORE (Eigenbau) an das Banking System „avaloq“. Grundsteinlegung von weiteren Direktanbindungen an weitere bankinterne Systemen wie z.B. Markt- und Finanzinformationen, Reduktion der Anzahl Applikationen und damit der Kosten.
Herausforderungen
Fehlende Dokumentation aus Nebenprojekten; Skills & Capacities an der Schnittstelle zwischen Fachwissen und IT Kenntnissen
Unsere Leistungen
Erstellung von fachlichen Spezifikationen für das Verbinden der beiden Systeme, Testkonzeption, Erstellung und Durchführung von fachlichen Testfällen.
Unser Mehrwert
Fachliches und technisches Wissen über Asset Management Anforderungen und Lösungen, Qualitäts- und Risikobewusstsein.

Mehr zu Business Engineering

Evaluation einer Portfolio Management Lösung

Ziel des Projektes
Plattformentscheid für eine integrierte Asset Management Lösung herbeiführen (XENTIS, SimCorp, Diamos), Ablösung der SAP und Allocare basierten Lösung, Reduktion von Doppelspurigkeiten, Erreichung der systemischen Skalierbarkeit, Verbesserungen des Risikomanagements und Automatisierung des Reportings.
Herausforderungen
Erfahrungen aufgrund grösserer Evaluationen; Plattformkenntnisse; Organisatorische Beweglichkeit (Bsp: Sourcingmodelle); begrenzte Kapazitäten
Unsere Leistungen
Unterstützung der Evaluation der neuen Portfolio Management Lösung, Daten- und Anforderungsanalysen im Bereich Portfoliomanagement, Handel, Financial Accounting und Betriebs- bzw. Sourcing-Modellen durchgeführt, Anforderungserhebung und-abstimmung, Vorbereitung und Durchführung von Evaluationsworkshops und Referenzbesuche.
Unser Mehrwert
Fund Operations Fachkenntnisse, SimCorp und XENTIS System- und Providerkenntnisse, Erfahrung mit Evaluationen (Prozess, Kommunikation), Datenerhebung und –analysen, Erfahrungen mit ASP/BSP Sourcingmodellen

Mehr zu Business Engineering

Integration Swisscanto in die ZKB

Ziel des Projektes
Verschmelzung der ZKB Tochter Balfidor mit dem Asset Manager Swisscanto, Migration und Zentralisierung der Fondsabwicklungsprozesse auf der Asset Management Lösung SimCorp Dimension, Standardisierung der Prozesse um Skalen- und Synergieeffekte zu realisieren, Migration von 131 bestehenden Fonds innerhalb von 13 Monaten (rund CHF 50 Mia AuM).
Herausforderungen
Change Management aufgrund Synergieeffekte; Prozessdifferenzen; Produktspezialitäten; PLF Account Management; Wissensaufbau und –transfer; Effizienzerhöhung
Unsere Leistungen
Planung und Führung des Gesamtprojektes (bis 60 FTE) und des grössten Teilprojektes „Migration“, Definition von Migrationsschnittstellen, Automatisierung von Extraktionsprozessen, Analysen und Optimierungen der Bewertung von Finanzinstrumenten, Identifikation und Koordination von Entwicklungsaufgaben sowie Prozessdefinitionen und –optimierungen für das Tagesgeschäft.
Unser Mehrwert
Fund Operations Fachkenntnisse (Backoffice Abwicklung, Schnittstellen, GL-Accounting, Controlling, Reporting), umfassende Fund Migration Erfahrung, breites und tiefes Verständnis über Finanzinstrumente und Positionsführung

Mehr zu Implementation

Einführung Anlageberatungslösung

Projektziele
Erneuerung der Banking Plattform IBIS4D im Anlagebereich, Professionalisierung des Investment Prozesses (Private Banking Level), Sicherstellung der FIDLEG Compliance, Verbesserung des Kundenerlebnisses, Reduktion und Automatisierung von technischen Schnittstellen, Integration einer Standardlösung in IBIS4D.
Unsere Leistungen
Evaluation einer Anlageberatungsapplikation (Preis – und Vertragsverhandlungen), Gesamtprojektleitung für die Einführung einer digitalen Anlageberatungsplattform für 500 Kundenberater, Testmanagement, Integration Architecture und Management, Einführung von agilen Methoden und Werkzeugen.
Herausforderungen
Strukturierung der Projektes (Scope, Kosten, Zeit); Dreiecksverhältnis Softwareprovider, Plattformbetreiber und Bank; «Agilisierung» des Projektes; Infrastruktur.
Unser Mehrwert
Breites und tiefes Verständnis des Anlageprozess, agile Management Erfahrung, Kommunikationsfähigkeiten, Integrations-, Migrations- und Rollout Erfahrung, Verhandlungserfahrung und –geschick (Einsparungen von über 30% erzielt)

Mehr zu Projekt Management

A ship is save in harbor, but that’s not what ships are for.
– William G.T. Shedd